Fan Lager

Im Mai hatte ich in diesem Beitrag erklärt, warum ich glaube, dass Fans wichtig sind. Aber wenn es nur einen Fussballvereingäbe, dann wäre es langweilig, Fan zu sein. Nun, darum gibt es viele Vereine, und es gibt Fan Lager.

Das Leben ist bunt – denn gibt es verschiedene Fan Lager (© Frank Wegner , 2011)

Diese Fan Lager findest Du besonders stark ausgeprägt bei Unternehmen. Und das solltest Du bedenken, wenn Du eine neue Lösung oder Dienstleistung an den Markt bringen willst. Es wird Leute geben, die werden deine Fans. Das ist toll. Aber es wird sicher auch Leute geben, die andere Alternativen super finden und deren Fans sind.

Wenn Du also etwas anbieten willst, dann solltest du die Fankultur verstehen. Wer steht wo? Dieser Aspekt ist meist sehr viel wichtiger als logische Argumente. Nicht vergessen: bis zu 80% der Kaufentscheidungen werden aus dem Bauch getroffen. Und ein Fan ist ein Fan, da geht das Gefühl über logische Argumente.

Aus der Welt der Speichersysteme gibt es ein klassisches Beispiel: Es gibt Leute, die finden externen Speicher toll. Andere finden Hyperconverged Infrastrukturen toll, wo der Speicher in den Servern integriert ist. Beide Lager gebärden sich manchmal wie rivalisierende Fussball Fan Lager. Werbeartikel, Zahlen, und Kosten-Nutzenrechnungen reichen dann nicht aus. Finde deine Fans und arbeite mit ihnen. Verstehe die Fankultur im Unternehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.